Systemische Therapie

Neben dem Verstand auch mal auf den Bauch zu hören klingt so einfach, ist es aber für die meisten Menschen gar nicht. Unser Inneres kommt in der heutigen Leistungsgesellschaft mit all ihren Verpflichtungen und multimedialen Ablenkungen meist viel zu kurz. Fragen wie „Warum reagiere ich jetzt so, wie ich reagiere?“ stellen wir uns gar nicht – oder erst dann, wenn es uns schon richtig schlecht geht.

Dabei sehen wir uns im Alltag immer wieder mit schwierigen Situationen und Problemen konfrontiert, die wir oft nicht aus eigener Kraft lösen können. Weil sie schon zu lange bestehen (wie z.B. Konflikte innerhalb der Familie oder Beziehung), weil wir Angst vor Veränderungen und Konsequenzen haben oder weil wir aufgrund der immer gleichen Erfahrungen in unserem Verhalten gefangen sind und dadurch der Blick auf eine Lösung versperrt ist.


Worum geht es dabei?
Systemische Therapie als Chance
Wie geht das?